„Der Berg ruft“ ; 170 Fahrer und 10.000 Besucher folgten dem Ruf nach Ridnaun in Südtirol.
Es gilt eine Skipiste mit dem Bike zu bezwingen und 210 Meter aufwärts zu fahren, wo ansonsten Skifahrer bergab ihre Schleifen ziehen.
In fünf Klassen eingeteilt, starteten 170 Teilnehmer mit ihren Bikes bei bestem Bergwetter mit Sonne und T-Shirt Feeling. Die Kategorien unterscheiden Stock Harleys, Oldtimer, modifizierte Harley so wie Crossbikes und „Open Class Bikes“ bei denen alles erlaubt ist was dem Schrauber so einfällt, Hauptsache sicher und Reglementskonform. Konform, das bedeutet, keine Raupenantriebe, keine 4 Rad Fahrzeuge und die Sicherheit für Fahrer und Besucher muss gegeben sein. Wir waren mit der Dr. Jekill & Mr. Hyde Company vor Ort, um uns ein Bild von der Veranstaltung zu machen.
Matze Rüdling von der J&H GmbH in Deutschland, wenig Bergerfahren und eigentlich eher für den Sommerspass auf dem Bike ausgelegt, baute seine Sporty um, um dem Bergvolk zu zeigen, wie es läuft. Mit einem von G&R getunten Motor und Stollenreifen stellte er sich der Herausforderung, ohne auch nur ein einziges Mal auf Schnee trainiert zu haben. Am Tag eins war er dem Gipfel recht nahe, doch die Technik spielte ihm kurz vor dem Ziel einen Streich und am zweiten Tag, bei extrem schwierigen Bedingungen, reichte die Traktion des Hinterrades nicht aus, um den Berg zu bezwingen, wo andere Teilnehmer nicht einmal die Start- Lichtschranke durchquerten. Anders ging es da dem Stuntprofi Chris Pfeiffer, der auf einer von Nagel Motors vorbereiteten BMW RnineT für Das Jekill& Hyde Team am Start war. Er bezwang am ersten Tag den Berg in furioser Weise und katapultierte die BMW in einer Spitzenzeit ins Ziel. Am zweiten Tag verwachste das Team etwas mit der Reifenwahl und selbst Chris, der mehrfach das Erzbergrennen gewinnen konnte, musste sich dem Berg geschlagen geben. Bei der Siegerehrung waren die Piloten nicht auf dem Treppchen, doch im nächsten Jahr wird das Team wieder am Start sein. Ein Bike, welches von H-D Bozen und Orange County Choppers für die Verlosung aufgebaut wurde, konnte dort dem Glücklichen Besitzer übergeben werden. Kein geringerer als Mickey Teutul von OCC übergab den Schlüssel des Bikes, welches neben den OCC Parts mit einem Jekill& Hyde Auspuff ausgerüstet war.
Nach so einer gelungenen Veranstaltung steht fest, nächstes Jahr gibt es sicherlich keine so coolen Fotos der Veranstaltung, denn in meiner Garage wartet ein Bike darauf, passend bereift zu werden, um selbst dabei zu sein. Denn wenn der Berg ruft, schallt das sogar bis in den hohen Norden, wo wir ins Parkhaus fahren, wenn wir Berge fahren wollen und die einzigen Kurven im Kreisverkehr zu finden sind…..
Neueste Kommentare