Fischers Friend, built by H-D Breitenfelde
Das Björn von H-D Breitenfelde bekennender Oldtimerfreak ist, dürfte sich bei den Kennern der Szene schon herumgesprochen haben, denn wenn es um alte Bikes geht, dann gehört er zu den Menschen, die man als H-D Lexikon bezeichnen könnte. Da kam es gerade passend, dass einer seiner Kunden in den Laden kam und nach einer Oldschool Auspuffanlage für seine brandneue De Luxe fragte. Glücklicherweise war es Winter, Björn hatte etwas Zeit und machte sich mit dem Tom Tom aus Hamburg auf die Suche nach etwas passendem. Eine Verstellbare Anlage mit Sharktail Endkappen waren genau das, was der Kunde sich vorstellte und war recht glücklich das er fand was er suchte. Björn bot ihm noch einige „Kleinigkeiten“ für seine De Luxe an und sofort war der Kunde mitten im Paradies. Ihn packte das Fieber und so wurde aus dem Auspuff ein komplettes Projekt.
Es sollte eine Harley im alten Style werden und wie schon erwähnt, ist Björn da der echte Spezialist. Es ist ein Phänomen bei den neuen Bikes, das immer mehr Biker auf den Retrolook stehen und ebenfalls immer mehr Lieferanten passende Parts anbieten, die geschmackvoll ausgesucht, ein wirklich cooles Ergebnis ergeben können. Zu einem Oldschool Projekt gehört zuerst einmal ein Schwingsattel, der bestellt und modifiziert wurde. Um die klassische Optik zu unterstreichen, wurden die Räder demontiert und in Schwarz pulverbeschichtet, was mit den Whitewall Tyres hervorragend harmoniert. Die Scheinwerfer, das Rücklicht sowie diverse Anbauteile wie Scheinwerfer, Gabelrohre usw. wurden ebenfalls pulverbeschichtet und modifiziert, was in einem echten Marathon endete, denn das Frühjahr kommt bekanntlich immer schneller als man schrauben kann. Der Luftfilter musste einem Teardrop Gehäuse weichen und in dem Zuge wurde gleich ein Supertuner aufgespielt, was bei geändertem Luftfilter und Auspuff immer sinnvoll ist.
Der Lenker samt Risern wurde vom Händlerkollegen Thunderbike geordert, denn wichtig war es, das alle Teile Tüv haben, um keine Überraschungen zu erleben. Wie schon erwähnt, haben einige Lieferanten echt cooles Zeug im Programm und was passt da besser als die gerippten Teile von RSD, die passgenau gegen die originalen Abdeckungen und Cover ausgetauscht werden können und Rockerboxen im Panhead Style. Das Augenmerk bei dem Umbau lag darauf, möglichst alles so zu bauen, das es ggf. auch wieder zurückgebaut werden kann und Björn wollte zeigen, dass man auch ohne Flex ein Oldschool Bike auf die Räder stehen kann. Am Ende montierte das Team noch einen seitlichen Kennzeichenhalter und als die ersten Sonnenstrahlen den Planeten erwärmten fehlte nur noch das Teil mit dem alles begann, der Sharktail Auspuff.
Der Kunde und auch Björn telefonierten sich von Breitenfelde bis unendlich die Finger wund, bis die Kappen endlich aufgetrieben und geliefert wurden, so das Tom Tom nun doch schon zum Saisonbeginn mit seiner Oldschool De Luxe an der Küste Schleswig Holsteins seine Runden drehen kann.
Text und Fotos: Thunder Media Service, FrankSander
Neueste Kommentare