Wenn der Boss ein Biker ist…..

Klingt gut und passt optisch perfekt zum Bike, J&H Komplettauspuff
Das bei Jekill and Hyde fast jeder Mitarbeiter Biker ist, hat sich in der Szene sicherlich schon rumgesprochen und auch auf den Events, genießen die Mitarbeiter die Pausen meisten auf einem der Bikes, um sich die verdiente Entspannung zu gönnen. Zudem können so immer wieder Neuerungen unter Alltagsbedingungen getestet werden was am Ende jedem Kunden zugute kommt.
Nachdem Jacques, der General Manager von Jekill and Hyde nun einige Jahre mit seiner roten Vendekee unterwegs war, und das Personal Bikes von ihm inzwischen reichlich Kilometer abgespult hat, war es an der Zeit für ein neues, eigenes Bike. Dies wurde in diesem Fall bei Thunderbike in Auftrag gegeben, da es erstens geografisch sehr nah an dem Firmensitz in den Niederlanden liegt und Jacques der Stil der TB Parts seht gut gefällt. Ein fahrbares Bike auf Basis einer Slim sollte es werden, das durch ausgesuchte Parts zu einer Vandekee2 werden sollte. Im Vorwege wurden Räder und Stil besprochen sowie einige Thunderbike Parts ausgewählt. Wichtig war natürlich auch die Wahl der Auspuffanlage, die sich Harmonisch in den Stil des Bikes einfügen sollte, da Jekill and Hyde diverse Stilrichtungen bedienen kann, was jedoch erst nach der Besichtigung des Rohbaus entschieden werden sollte. Thunderbike entfernte Tank, Fender und Räder, um mit dem Umbau zu beginnen, passte eine neue Schwinge für einen 260er Hinterreifen an und montierte vorn eine TB V-Tech Gabel. In die Schwinge und Gabel wurden Thunderbike Spoke Felgen montiert, die den eleganten Stil des Bikes perfekt unterstreichen. Ein kurzes Heckteil so wie ein TB Frontfender verdecken vom Reifen nicht mehr als notwendig und auch die Left Side Brake trägt ihren Teil dazu bei, dass die Sicht auf die Felge gewährleistet ist. Selbst Tank und Lenker mussten Customparts weichen und wurden gegen TB Parts getauscht. Als Fußrasten kommt ein Satz Thunderbike Base zu Einsatz, die im Lochdesign zu den Handhebeln passen. Nun ist Thunderbike dafür bekannt immer noch einige Gimmicks „on top“ zu verbauen, die dem Team von Jekill and Hyde bei der Übergabe am Faaker See sofort ins Auge gestochen sind. Ein Luftfilter im J&H Design ziert das Bike ebenso wie Griffenden, Fußrasten und ein aus Edelstahl gefrästes Firmenlogo am Tank.
Als Auspuff suchte Andreas eine kurze J&H V-Strike Krümmeranlage aus Edelstahl aus, damit auch der Auspuff die Sicht auf die Felge nicht verdeckt. Verchromte Dämpfer mit Big Shot Endkappen komplettieren die Optik des Bikes. Technisch wurde dem 103 cui Motor lediglich durch ein Mapping noch etwas mehr Leben eingehaucht, was aus dem Bike ein gut fahrbares Custombike mit ausreichend Leistungsreserven macht. Nachdem Jaques auf der European Bike Week die ersten Testkilometer auf seinem neuen Bike abgespult hatte, erwähnte er noch kurz, dass er wohl mit dem Bike und dem Bikebuilder die richtige Wahl getroffen hat und wurde erst etliche Stunden und viele Kilometer später, lange nach Sonnenuntergang wieder am Messestand gesehen.
Das es sein Personal Bike ist, konnte er sich am Tag darauf schon abschminken, denn sofort landete das Bike auf dem Messetruck, wo es als Demo Bike für die Auspuffanlagen verwendet wurde. In Zukunft wird das Bike auf diversen Messen zu sehen sein, auf denen J&H auch schon die elektronisch verstellbaren Auspuffsysteme für alle 2014er H-D Modelle vorstellt. Kontakt: www.jekillandhyde.com / www.thunderbike.de
Text und Fotos. Thunder Media Service, Frank Sander
Beitrag 2014